top of page

Trainings-

Philosophie

AdobeStock_130458118.jpeg

Lebendiges, nachhaltiges Lernen gelingt, wenn die Balance stimmt zwischen fachlich fundierter Präsentation des Themas, Aktivierung der Teilnehmenden mit ihren konkreten Fragen aus der Berufspraxis und einer guten Atmosphäre in der Lerngruppe. In einigen Hundert Seminaren durfte ich als Trainer erleben, wie genau dadurch das "Rad der Gruppe" zum produktiven Laufen kommt.

In diesem Sinne setze ich in meinen Seminaren ein vielfältiges, erlebnisaktivierendes und transferförderndes Methodenrepertoire ein.

In Zahlen ausgedrückt: ca. 30 Prozent der Seminarzeit wird für Theorieinput genutzt und der Großteil von etwa 70 Prozent konzentriert sich auf die praktische Umsetzung.

So freue ich mich natürlich, wenn ich bei den Feedbackrunden immer wieder von Teilnehmenden höre: "Das Seminar war kurzweilig, der Tag ging sehr schnell 'rum. Ich habe viel gelernt."

AdobeStock_383121461.jpeg
AdobeStock_383121461.jpeg
bottom of page